Schwäne an den Tiefenauer Teichen

Die Natur kommt im Herbst langsam zur Ruhe. Das Licht ist besonders weich und schafft mit dunklen Wolken und gefärbten Bäumen schöne Motive. Bei meinem Besuch dominierten auf den Teichen Enten und Schwäne. Letztere bilden bei der Gefiederpflege oft schöne Motive , wenn sie sich kraftvoll aus dem Wasser aufrichten. Eine auf das Gefieder gerichtete Belichtungsmessung verdunkelt den Hintergrund und so werden viele Details der großen Vögel sichtbar.

Die Aufnahmen am 3.10. 2019 entstanden am Großen Viehwinkelteich am Nachmittag. Am folgenden Tag war es überwiegend bedeckt. Um das wenige Morgenlicht im Rücken zu haben, wählte ich eine Aufnahmeposition an der Röderseite. Hier fand ich einen alten Gartenstuhl von dem aus ich die Vögel gut beobachten konnte ohne diese zu stören. Offensichtlich wird dieser Platz auch von anderen Naturfreunden genutzt.

Bilder jetzt bei Flickr

Tiere in freier Natur