Unerwartetete Entdeckungen in der Stadt

Völlig unerwartet konnte ich in Steyr Säger und Wasseramseln beobachten. Eine Kamera habe ich ja meistens dabei, aber natürlich kein Tele. Dennoch war es möglich, ein paar Schnappschüsse aus nächster Nähe mit 55mm Brennweite aufzunehmen, da die Vögel kaum Scheu hatten.
„Die Nahrung der Gänsesäger besteht vor allem aus kleineren Fischen von einer Länge bis zu 10 cm. Die Beute wird optisch lokalisiert: In seichtem Wasser schwimmen die Vögel an der Oberfläche mit dem Kopf unter Wasser, in tiefem Wasser tauchen sie bis zu 10 Meter hinab.“ (https://de.wikipedia.org/wiki/Gänsesäger) – die Nahrungssuche ist gut zu sehen.
Das Wasser des Nebenarms der Enns ist glasklar und bietet offensichtlich gute Lebensbedingungen auch für die Wasseramsel. In ca. 3 m Abstand konnte ich die Tauchgänge bestens beobachten.

saeger_21-10-27_DSCF5868 saeger_21-10-27_DSCF5835 wass_amsel_21-10-27_DSCF5858 wass_amsel_21-10-27_DSCF5859